Recherche: Intranet und Internet

digitales Recherche- und Buchungssystem für Archivare und Benutzer

Sie finden hier die Demoversion für ein Online-Recherchesystem.

Das System kann online für die Achivare (z.B. als Intranet-Anwendung), aber ebenso für die Archivbenutzer angewandt werden. Nach einer Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort erhalten Sie Zugang zu den Datenbanken und zu den digitalisierten Archivalien. Die Anmeldung erfolgt sofort, ohne lange Wartezeiten können Sie das Recherchesystem testen.

Für Archive enthält das System eine Ausleihfunktion: Sie können direkt von einem  Findbucheintrag  (über einen Button) einen Stellvertreterzettel ausdrucken. Diese Ausleihe wird sofort elektronisch gebucht. Das langwierige handschriftliche Schreiben von Stellvertreterzetteln ist nicht mehr nötig – gleichzeitig haben Sie im System immer einen Überblick über den Ausleihstand und die erfolgten Aushebungen für Benutzer. Wenn die Akte ausgehoben ist, kann auch die automatisierte Digitalisierung der Akte über einen neuen Button starten. Das Rückbuchen von Akten funktioniert ebenfalls automatisch per QR-Code bzw. manuell durch Mausklick.

Im System sind 86 Datensätze aus unterschiedlichen Bestandsgruppen und Beständen sowie 16 digitale Archivalien hinterlegt. Alle verfügbaren Datensätze stammen aus der Zeit des Ersten Weltkrieges.